• Twitter
  • LinkedIn
  • Facebook
  • Instagram
  • Mastodon
  • pinterest
  • Zur Hauptnavigation springen
  • Skip to main content
  • Zur Hauptsidebar springen

Dr. Schupp PR & Medien, Hamburg

Dr. Ulrike Schupp

  • Public Relations
  • Social Media
  • Medien
  • Workshops
  • Profil
  • Referenzen
  • Blog: Health & Facts
  • Kontakt
  • Show Search
Hide Search

Warum Facebook für Unternehmen?

Ulrike Schupp · 5. Januar 2015 ·

von Celine Munoz-Köhler

Mit mehr als einer Million privater Nutzer aus unterschiedlichen Altersgruppen und täglichem Zuwachs steht die Popularität von Facebook ausser Frage. Und das trotz der berechtigten Kritik am mangelnden Datenschutz.
Nicht nur private User setzen auf das Netzwerk. Auch über 30 Millionen kleine und mittlere Unternehmen pflegen hier ihre virtuelle Präsenz. Warum diese Kommunikation so wichtig ist und was Sie beachten sollten:

Visitenkarte online
Neben der Funktion ein Profil mit persönlichen Daten zu erstellen, können Nutzer auf Facebook eine Seite über ein Produkt oder Unternehmen veröffentlichen, die für alle User zugänglich ist. Diese erhalten die Möglichkeit, zu liken und Infos zu Neuigkeiten über das Unternehmen zu erhalten.
Das Geschäft wird mit der Zielgruppe vernetzt, kann für Produkte oder Dienstleistungen werben und mit transparenter Unternehmenskommunikation punkten.
Mittlerweile liken 77% aller deutschen Facebook-User regelmäßig Unternehmensseiten im Netz, etwa 15 Unternehmen pro Kopf.

Kreativ sein
Eine Drogeriekette wirbt mit Gewinnspielen, ein Schokoladen-Hersteller setzt seine Kampagne mit Bildern und Videos fort. Und der User befindet sich inmittendes Geschehens, wird auf der Startseite zu News benachrichtigt und kann seine Meinung im Kommentar äußern. Der Kreativität sind keine grenzen gesetzt, wenn es darum geht, den direkten Dialog mit der Zielgruppe zu pflegen.

Aktiv und ehrlich
Ein Unternehmen muss Präsenz zeigen, auf Kritik eingehen und dem Nutzungsverhalten der Kunden auf Faceboook entgegenkommen. Dadurch steigern sich Wiedererkennungswert und Beliebtheit. Vor Manipulation sei jedoch gewarnt: Das Nichteinhalten von rechtlichen Vorgaben kann wie im „echten Leben“ mit Geldstrafen geahndet werden. Auch das Löschen kritischer Kommentare kann nach hinten losgehen. Wie es bereits Pril oder der WWF erleben mussten, reagiert das Netz auf Mogelei mit so genannten Shitstorms.

In einer Zeit der Modernisierung der Kommunikation ist es wichtig, Präsenz im sozialen Netz zu zeigen – und mit der eigenen Zielgruppe, den eigenen Kunden direkt zu kommunizieren. Wo geht dies wohl besser als auf der weltweit größten sozialen Plattform, die hierfür auch noch etliche komfortable, technische und gestalterische Features bietet?

5. Januar 2015 von Ulrike Schupp
Kategorie: Social Media Stichworte: Facebook, Unternehmensseite

Haupt-Sidebar

Kontakt

Dr. Ulrike Schupp
Public Relations & Medien für Unternehmen
Marienstraße 48 a
21073 Hamburg
 
Fon 040 / 35776885
Mobil 0172 / 4338178
Mail: info@us-redaktionsbuero.de

Blog: Health, Facts & Work

Junge Familie isst Rice Bowls auf dem Balkon

Gesund UND nachhaltig essen im Familienalltag

Ulrike Schupp in STERN "Nachhaltig leben“. Wer als Kind gesund isst, hat später weniger Stress. Es fällt ihm leichter, ein normales Gewicht … >> mehr Infos zum Plugin Gesund UND nachhaltig essen im Familienalltag

Blauer Teller mit Scrabble Buchstaben "Weight Loss"

„Menschen mit starkem Übergewicht werden vom Gesundheitssystem im Stich gelassen“

Ulrike Schupp in ZEIT, Beilage "Zukunft Medizin". Bin ich zu dick? Insgesamt, für das Kleid oder für die Shorts? Nur wenige haben sich das … >> mehr Infos zum Plugin „Menschen mit starkem Übergewicht werden vom Gesundheitssystem im Stich gelassen“

„Gendern ist mehr als Sterne über Texte streuen“

Wie's geht und gut klingt, steht im "Workbook Gendern" von Görsch und Rosenbohm. War Mary Quant, die 1930 geborene britische … >> mehr Infos zum Plugin „Gendern ist mehr als Sterne über Texte streuen“

Kategorien

Bildung Digitalisierung Fit im Job Herz Krebserkrankungen Leistungen Medien Medizin & Gesundheit Schupp PR Seminare & Workshops Social Media Ökologie & Grüne Produkte

Einladung zum
virtuellen Espresso!

Sprechen wir über Public Relations,
On- und Offline -Strategien oder ein
Corporate Publishing Projekt.

Termin wählen

© 2023 schupp-pr.de · Dr. Ulrike Schupp · Hamburg · Kontakt · Impressum / Datenschutz ·