von Celine Munoz-Köhler
Mit mehr als einer Million privater Nutzer aus unterschiedlichen Altersgruppen und täglichem Zuwachs steht die Popularität von Facebook ausser Frage. Und das trotz der berechtigten Kritik am mangelnden Datenschutz.
Nicht nur private User setzen auf das Netzwerk. Auch über 30 Millionen kleine und mittlere Unternehmen pflegen hier ihre virtuelle Präsenz. Warum diese Kommunikation so wichtig ist und was Sie beachten sollten:
Visitenkarte online
Neben der Funktion ein Profil mit persönlichen Daten zu erstellen, können Nutzer auf Facebook eine Seite über ein Produkt oder Unternehmen veröffentlichen, die für alle User zugänglich ist. Diese erhalten die Möglichkeit, zu liken und Infos zu Neuigkeiten über das Unternehmen zu erhalten.
Das Geschäft wird mit der Zielgruppe vernetzt, kann für Produkte oder Dienstleistungen werben und mit transparenter Unternehmenskommunikation punkten.
Mittlerweile liken 77% aller deutschen Facebook-User regelmäßig Unternehmensseiten im Netz, etwa 15 Unternehmen pro Kopf.
Kreativ sein
Eine Drogeriekette wirbt mit Gewinnspielen, ein Schokoladen-Hersteller setzt seine Kampagne mit Bildern und Videos fort. Und der User befindet sich inmittendes Geschehens, wird auf der Startseite zu News benachrichtigt und kann seine Meinung im Kommentar äußern. Der Kreativität sind keine grenzen gesetzt, wenn es darum geht, den direkten Dialog mit der Zielgruppe zu pflegen.
Aktiv und ehrlich
Ein Unternehmen muss Präsenz zeigen, auf Kritik eingehen und dem Nutzungsverhalten der Kunden auf Faceboook entgegenkommen. Dadurch steigern sich Wiedererkennungswert und Beliebtheit. Vor Manipulation sei jedoch gewarnt: Das Nichteinhalten von rechtlichen Vorgaben kann wie im „echten Leben“ mit Geldstrafen geahndet werden. Auch das Löschen kritischer Kommentare kann nach hinten losgehen. Wie es bereits Pril oder der WWF erleben mussten, reagiert das Netz auf Mogelei mit so genannten Shitstorms.
In einer Zeit der Modernisierung der Kommunikation ist es wichtig, Präsenz im sozialen Netz zu zeigen – und mit der eigenen Zielgruppe, den eigenen Kunden direkt zu kommunizieren. Wo geht dies wohl besser als auf der weltweit größten sozialen Plattform, die hierfür auch noch etliche komfortable, technische und gestalterische Features bietet?